Freitag, 25. März 2016

wilhelm eigener

Cover-"Artisten": Geboren wurde der bekannte Tierillustrator und Grafiker Wilhelm Eigener am 13. März 1904 in Holzminden. Nach der Ausbildung an verschiedenen Kunstgewerbeschulen arbeitete er während der 1930er Jahre als Chefzeichner der Hamburger Druckerei Friedländer, war dann während des Zweiten Weltkriegs Soldat und wurde in den Nachkriegsjahren zu einem begehrten Natur- und Tierzeichner. Daneben standen aber zumindest in den 1950er auch Coverentwürfe für belletristische Texte aus den Bereichen Jugend- oder Leihbücher. Als Natur- und Tierzeichner arbeitete er für Schulbuchverlage, grössere Buchprojekte oder den Hamburger Tierpark Hagenbeck. Wilhelm Eigener verstarb am 9. Oktober 1982 in Hamburg.

Eine Auswahl von Titelbildentwürfen und schwarz-weiss Illustrationen:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen