Samstag, 26. März 2016

f. w. richter-johnsen

Cover-"Artisten": Franz Werner Richter-Johnsen (23.03.1912 - 12.12.1993) wurde vor allem als Comic-Zeichner bekannt, schuf aber auch Einbandzeichnungen und Illustrationen für Bücher. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg gelang es ihm - nachdem er auch in anderen Jobs tätig gewesen war - für verschiedene Verlage zu arbeiten. Es entstanden u.a. Karikaturen für die Bremer Zeitungen Weserkurier und Bremer Nachrichten. Ab 1954 zeichnete er den täglichen Comicstrip Detektiv Schmidtchen für die Bild-Zeitung. 1959 kam für die Illustrierte Stern die Abenteuergeschichte Taro (Texter: Fritz Raab) hinzu, die bis 1968 lief.

 Coverillustrationen, Innenbilder oder Titelvignetten für Bücher unterschiedlichster Art entstanden spätestens ab 1949. F.W. Richter-Johnsen arbeitete z.B. für Leihbuchverlage, für den Bertelsmann Lesering für Rowohlt oder Schünemann. Er illustrierte Jugendbücher, schuf Titelvignetten für Romane von Hammond Innes oder Innenillustrationen für Rolf Hochhuths Die Berliner Antigone.

Bliss LOMAX, Die Rache des Gringo. Wildwestroman -
Verlag Heinrich Döll & Co. | Bremen 1952 (271 S.)
{Schutzumschlagentwurf: F.W. Richter-Johnssen, Bremen}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen