Freitag, 30. Mai 2014

lucifera 130


titelbild für LUCIFERA 130 - la cooperativa
casa editrice ediperiodici
jahr 1971-1980 (Serie)
künstler Averardo Ciriello
format -
hinweis LUCIFERA war eine italienische Comicreihe, die in der ersten Auflage zwischen Oktober 1971 und August 1980 in insgesamt 170 Bänden beim Verlag Ediperiodici veröffentlicht wurde. Zu den Bänden 159 und 169 erschien je ein Supplement-Band (zu 159: Cara bar / Lo sceicco nero --- zu 169: Pensione mariuccia / Il dottor eutanasia).
Später (Januar 1977 bis Mai 1982) erschien unter dem Titel LUCIFERA COLLEZIONE eine weitere Auflage (insgesamt 64 Titel), in der jeweils zwei Ausgaben der ersten Reihe in einem Band zusammengefasst wurden. Ausserdem gibt es ins Französische übersetzte Ausgaben.
Erzählt werden die erotischen Abenteuer der zumeist leicht bekleideten Hauptfigur Lucifera (der Tochter des Teufels), die vor einem fiktiven historischen Hintergrund spielen und teilweise eindeutig Fantasy-Elemente aufweisen. In vielen Ausgaben begegnen zudem zahlreiche aus der europäischen Mythologie und Sagenwelt bekannte Wesen. Die Zeichnungen im Innenteil waren schwarzweiss. Die farbigen Cover zeigten zumeist die fast nackte Heldin - eine üppige Schwarzhaarige - in mehr oder weniger ansprechenden Posen. Halbakte und Akte stehen neben Folter- oder Actionszenen. Gelegentlich haben sich hier aber auch bekannte Personen der Zeit versteckt, so finden wir z.B. auf Heft 60 ein Porträt Alfred Hitchcocks als Maler und auf einem Cover sieht man eine karikierte Hitlerfigur. Die [späteren] Hefte durften übrigens nicht an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden. Der Preis der Einzelhefte lag zwischen 200 und 500 Lire. Die ersten fünfzehn Ausgaben von LUCIFERA wurden von Leone Frollo (* 1931) gezeichnet." http://wingsoverwater.5cz.de/fumetto/fumetto.htm

.

1 Kommentar:

  1. Lucifera war nicht die "Tochter" des Teufels sondern die "Geliebte" des Teufels! Na ja, vielleicht war sie beides! lol

    AntwortenLöschen