Samstag, 26. März 2016

hans liska

Cover-"Artisten": Hans Liska (19.11.1907 - 26.12.1983) wurde vor allem durch seine Werbeillustrationen oder Titelbilder für Zeitschriften bekannt, so schuf er z.B. sehr viele Zeichnungen für Daimler-Benz und Cover für Illustrierte wie HÖR ZU oder QUICK.



Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er auch als Progagandazeichner und veröffentlichte z.B. sogenannte Kriegs-Skizzenbücher, die zwar die 'heldenhaften Taten der deutschen Soldaten' glorifizierten, durchaus aber auch das Elend des Krieges zeigten. Später entstanden zahlreiche weitere Skizzenbücher, nun mit 'friedfertigeren' Motiven, wie z.B. Landschafts- und Städteansichten. Daneben trat Liska aber auch als Zeichner von Bucheinbänden hervor. So sind Cover von Jugendbüchern und Unterhaltungsromanen bekannt.

Literatur: Christof VIEWEG, Hans Liska. Skizzen, Szenen, Situationen - Mit Mercedes-Benz in aller Welt. - Delius Klasing | Bielefeld 2008 (144 S.) - ISBN-13: 978-3768824644



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen