Samstag, 26. März 2016

joseph lombardero

Cover-"Artisten": Joseph Lombardero wurde am 2. Dezember 1922 in Tampa, Florida geboren und verstarb am 30 Juli 2004. Der Amerikaner studierte Design auf der Ringling School of Art in Sarasota, Florida. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er zwei Jahre als Anzeigendesigner und Illustrator für Schaukästen in Florida. 1948 ging er nach New York, wo er u.a. etliche Jahre für die Firma Sudler & Hennessey als Illustrator wirkte, der sich auf pharmazeutische Abbildungen spezialisiert hatte. In den 1960er Jahre illustrierte er einige Bücher für Time-Life und schuf zudem zahlreiche LP-Cover für RCA, Capitol, Camden und EMI, insbesondere für Klassik- oder Jazz-Alben.

Später konzentrierte sich Lombardero auf die Gestaltung von Bucheinbänden mit Arbeiten für bekannte amerikanische Taschenbuchverlage wie Dell, Popular Library, Pyramid, Jove, Trident, Harper & Row und viele andere. Wichtig sind vor allem seine Krimi-, Science-Fiction-, Western- und Gothic-Illustrationen. Joseph Lombardero erhielt für seine Cover u.a den Edgar Allan Poe Award für "Best Mystery Book Cover". In Deutschland wurden z.B. seine Cover für die Adult-Western-Serie LONGARM auch für die deutschen Taschenbuchausgaben benutzt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen