Freitag, 25. März 2016

heinz fehling

Gondel - 1953, 5
Cover-"Artisten": Heinz Fehling (5. Dezember 1912 - 20. Januar 1989) wurde vor allem durch seine Arbeit als Werbegrafiker bekannt. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Bremen, schuf später während der Jahre des Zweiten Weltrkriegs u.a. einige Propagandaplakate und Flugblätter. Sporadisch entstanden in den Nachkriegsjahren neben Aufträgen für die Werbung auch Buchtitelbilder oder Filmplakate. Bekannt sind die etwas frivolen Titelbilder im Pin-up-Stil, die Fehling zwischen 1949 und 1953 für das Hamburger Magazin 'Gondel' zeichnete. Er war damals in der Redaktion dieser Publikation tätig und schuf auch Innenillustrationen, Rückseiten und kürzere Texte für das Magazin. In späteren Jahren war seine Arbeitskraft aufgrund einer langwierigen Erkrankung stark eingeschränkt.

Siehe auch: http://www.heinz-fehling.de/ (extern)

Titelbilder für GONDEL, Jg. 1952

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen