Freitag, 25. März 2016

klaus dill


Cover-"Artisten": Klaus Dill wurde am 6.10.1922 in Neustadt an der Weinstrasse geboren und verstarb am 19.2.2000 in Frankfurt am Main.

Nach einer künstlerischen Ausbildung (Werkkunstschule in Offenbach) begann Dill für Film und Buch zu arbeiten. 1952 wurde ein erstes Filmplakat gedruckt, dem sich sehr bald weitere Arbeiten für den Film anschlossen, die ihn zu einem der wichtigsten deutschen Filmplakatkünstler der Nachkriegsjahrzehnte werden liessen. In den 1950er Jahren schuf Dill zudem zahlreiche Titelbilder für Leihbücher - immer lag dabei ein Schwerpunkt seiner Art im Bereich von Westernthemen. Später als der Markt für Filmplakatkünstler enger wurde - es kamen verstärkt Fotomotive zum Einsatz - konzentrierte sich Dill stärker auf die Illustration von Printpublikationen. Neben Buchcovern entstanden nun auch zahlreiche Titelbilder für Comics, insbesondere für die Bessy-Reihe des Bastei-Verlages. Zu Dills "Spätwerk" gehören seine Illustrationen zu Karl May und die großformatigen Bilder des 'Tecumseh-Zyklus'. Dill engagierte sich immer für den Western und dessen Helden, was auch seine Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Western (GASW) belegt. Erinnert sei auch an die Buchreihe Junge Leser des Bastei Verlages, für die Klaus Dilll alle Titelbilder gezeichnet hat.


DILL, Klaus | URBAN, Eberhard u.a.
WesternArt.
Mit Beiträgen von Eberhard Urban,
Peter Bischoff, Martin Hilland und Helge Haaser.
Heider : Bergisch Gladbach 1997
[ISBN 3-87314-315-1] (192 p.)


DILL, Klaus | BISCHOFF, Peter u.a.
Filmplakate.
Mit Beiträgen von Peter Bischoff, Klaus Dill,
Hanns Fischer, Dirk Hess und Eberhard Urban
und einem Vorwort von Walter Schobert.
Heider : Bergisch Gladbach 1997 [ISBN 3-87314-323-1] (180 p.)
DILL, Klaus
Tomahawk und Friedenspfeife.
Bilder für Karl May. Herausgegeben von Hans-Martin Heider und Eberhard Urban.
Karl-May-Verlag : Bamberg und Radebeul 2001, [ISBN 3-7802-3010-0]



HEIDER, Hans Martin | URBAN, Eberhard
(Hrsg.) Kunst fürs Kino.
Die Plakate des Filmpreisträgers Klaus Dill.
Heider : Bergisch-Gladbach oder
Henschel : Berlin 2002 [ISBN 3-89487-441-4 (Henschel)]
HEIDER, Hans Martin | URBAN, Eberhard (Hrsg.) Klaus Dill: Ein Künstlerleben für Literatur und Film. Herausgegeben von Hans-Martin Heider und Eberhard Urban.
Bergisch Gladbach und Frankfurt am Main 2004 [ISBN 3-7973-0919-8 (Societäts-Verlag)] oder [ISBN 3-87314-402-6 (Heider-Verlag)]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen