Samstag, 26. März 2016

manfred sommer

Cover-"Artisten": Wenn man den Namen des Spaniers Manfred Sommer (27.03.1933 - 03.10.2007) hört, denkt man zunächst einmal an Comics. Mit seinen realistisch gezeichneten Geschichten über den Abenteurer Frank Cappa, aber auch mit seinem in klassischen Schwarzweiss gezeichneten Western Der einsame Wolf (deutsche Ausgabe: 1986) wurde er wohlbekannt. Später folgten im Westerncomic-Bereich hervorragende Arbeiten für den italienischen Verlag Bonelli, die alle nicht in deutsch veröffentlicht wurden. Posthum erschien kürzlich (im Februar 2009) die Story Captain Blanco (TEX presenta Almanacco del West 2009), die von dem Italiener Leomacs fertiggestellt wurde; der Text stammt von Claudio Nizzi. Nizzi schrieb auch den Comicroman Mercanti di schiavi, (Tex Albo speciale ('Texone') 2003), den Sommer kongenial illustrierte; ausserdem zeichnete Sommer die Ausgaben 546 und 547 der monatlich erscheinenden Tex-Reihe (Text: Claudio Boselli).

Weniger bekannt ist seine Tätigkeit als Coverillustrator. Ich bin kürzlich auf zwei sehr unterschiedliche Illustrationen gestossen, die als Cover für deutsche Veröffentlichungen Verwendung fanden. Es dürfte vermutlich weitaus mehr Cover von Sommer geben, man sollte einmal die Augen offen halten. In den 1970er Jahren war er wohl bei der spanischen Agentur Selecciones Ilustradas in Barcelona unter Vertrag. - Sommer illustrierte für Kelter einen Frauenroman und für Pabel bzw. Bastei Westernhefte (vgl. auch die abgebildeten Cover)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen