Freitag, 25. März 2016

hugo kastner

Cover-"Artisten": Hugo KASTNER (5.5.1921-27.4.2004), der oft als H.K. signierte, gehörte zu den wichtigen Titelbildillustratoren der deutschen Westernleihbücher. Zumeist erschienen seine oft etwas kantigen Figuren auf den Covern des Alfred Mülbüsch-Verlages in Castrop-Rauxel. Viele dieser Bilder wurden für auch die späteren Romanheftfassungen bei Indra zweitverwendet. Sie haben häufig einen etwas naiven Reiz und die besseren von ihnen schaffen m.E. eine typische Westernatmosphäre. Kastner arbeitete auch für andere Verlage, z.B. Dörner; aber so weit mir bekannt, nur im Bereich der Westerncover.

Hugo Kastner war Österreicher. Nach einigen Arbeiten für österreichische Verlage und wenigen selbst verfassten Romane begann im Herbst 1954 seine Zusammenarbeit mit Dörner, bald folgten dann Aufträge für andere deutsche Verlage, vor allem für Mülbüsch, später aber auch für Kelter oder Bastei. Neben einer grossen Vielzahl von Titelbildern war Kastner auch als Autor und Übersetzer tätig. Er zeichnete für einige Westernromane verantwortlich, die unter dem Namen Emery Scott veröffentlicht wurden.

Weitere Informatonen zu Hugo Kastner, ein umfangreiches Werkverzeichnis und zahlreiche Titelbildillustrationen unter: http://www.hugo-kastner.at/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen