Freitag, 25. März 2016

carl durban

Cover-"Artisten": Carl Durban (Lebensdaten unbekannt) arbeitete in den 1950er und 1960er Jahren für verschiedene Leihbuch- und Jugendbuchverlage. Graphische Arbeiten im Bereich der Buchillustration finden sich auch schon in den 1940er Jahren.  Neben seinen plakativen, oftmals sehr farbenprächtigen Titelbildern schuf er auch für Jugendbücher auch zahlreiche SW-Innenillustrationen. Der Münchener akademische Kunstmaler Durban war seit 1956 mit der Malerin und Grafikerin Erika Durban-Hofmann (1922-2005) verheiratet, mit der er auch künstlerisch eng zusammenarbeitete.

Leihbuchtitelbilder für den Heros-Verlag, Bayreuth


Innenillustration (S. 95) zu: MAYNE REID, Unter den Buschkleppern von Mexiko -
Neuer Jugendschriften-Verlag | Hannover 1961

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen