Samstag, 26. März 2016

walter zeeden

Cover-"Artisten": Der Künstler Walter Zeeden wurde vor allem durch seine zahlreichen "Seestücke" bekannt, die vielfach die Titel und das Innere einschlägiger Publikationen mit maritimem Hintergrund zierten. Walter Zeeden wurde am 22.11.1891 in Berlin geboren und verstarb am 4. November 1961 in Garmisch.

In den 1920er Jahren absolvierte er ein Studium als Eisenbahningenieur, welches wohl auch dazu geführt hat, dass Zeeden abgesehen von seinen Marinebildern zahlreiche Eisenbahnillustrationen geschaffen hat, die er teilweise in einem eigenen Buch (vgl. Abbbildung) veröffentlichte. Während der nationalsozialistischen Zeit illustrierte er z.B. marinepropagandistische Jugendbücher von Fritz Otto Busch für den Franz Schneider Verlag, für den er auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs weiterhin tätig war.

In den 1950er Jahren - erschienen beim Arthur Moewig Verlag in München die Heftreihen SOS, Seefahrt in aller Welt - Anker-Hefte sowie SOS-Sonderband, für die Zeeden vermutlich alle Titelbilder geschaffen hat. Viele dieser Coverillustrationen wurden später an anderer Stelle erneut verwandt.

Walter Zeedens künstlerische Umsetzungen der zunächst einmal technischen Sachverhalte (Schiffe, Eisenbahnen) können durch ihre vorgebliche Wirklichkeitstreue überzeugen, die von ihm gezeichneten Personen bleiben dagegen eher schwach. Insbesondere seine Kriegsschiffe erzeugen allerdings auch fragwürdige Assoziationen von Tapferkeit, Mut, Heldentum oder Abenteuer, was vermutlich durchaus nicht unbeabsichtigt war. Was hier gezeigt wird, sind Wunschvorstellungen von einer mächtigen bedeutsamen Marine - Realität ist es nicht!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen