Samstag, 26. März 2016

will williams

Cover-"Artisten": Will Williams war kein Illustrator von Buchumschlägen, sondern ein Künstler, der durch seine Filmplakate bekannt wurde. Er wurde am 15 März 1922 geboren und wuchs in Wuppertal auf. Während des Zweiten Weltkrieges desertierte er aus der deutschen Wehrmacht und erlebte dea Kriegsende als Mitglied der amerikanischen Armee in Italien. Dort erschien 1948 sein erstes Filmplakat für die italienische Fassung von John Fords Three Godfathers. 1950 nach Deutschland zurückgekehrt wurde er hier bald zu einem begehrten Schöpfer von Filmplakaten. In den folgenden Jahren entstand eine Vielzahl von Plakaten für auch heute noch bekannte Filmklassiker der damaligen Zeit. Das Spektrum reichte von Historienfilmen wie Quo vadis über Komödien (z.B. Blondinen bevorzugt) bis hin zum Western. Gerade in diesem Genre schuf Williams viele unvergessliche Plakate, bevor er 1959 in die Vereinigten Staaten auswanderte, weil er sich dort bessere künstlerische Möglichkeiten erhoffte. Später kehrte er wieder nach Deutschland zurück und lebte in Kassel, wo er am 11. März 2015 verstorben ist.

siehe auch: http://will-williams.com/



Literatur: Will WILLIAMS, Mein unglaubliches Leben. Hollywood forever. - Langen Müller | München 2007 (239 S. mit Abb.) - ISBN 978-3-7844-3120-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen