Freitag, 25. März 2016

alfred dudda

Cover-"Artisten": Alfred DUDDA (09.01.1917 - 28.03.1983) war überwiegend als Illustrator von Western-Leihbüchern, zumeist für den Alfred Mülbüsch-Verlag in Castrop-Rauxel tätig. Es sind allerdings auch einige von ihm geschaffene Titelbilder für SF-Leihbücher bekannt. Der Künstler, der seine Werke oft mit Dudda, Schwerte signierte, wurde in der Stadt am Rande des Ruhrgebiets geboren und starb dort auch. Nach einer Lehre als Anstreicher und Maler, nahm er als Zeichner am Zweiten Weltkrieg teil und war nach Kriegsende als Zeichner, Maler und Buchillustrator tätig. Seine Hauptschaffenszeit lag in den 1950er und 1960er Jahren.

(Informationen zu den Lebendaten lt. Stadtarchiv Schwerte, dank der Vermittlung durch Walter W.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen