Freitag, 25. März 2016

gerhard goßmann

Cover-"Artisten": Gerhard Goßmann (1912-1994) hat weder für den Leihbuchmarkt noch für die Romanheftverlage gezeichnet. Seine Illustrationen zierten vor allem die Cover und das Innere von Abenteuer- und Jugendbüchern.

Goßmann wurde im brandenburgischen Guben geboren und besucht die Höhere Grafische Fachschule in Berlin. Schon in den 1930er Jahren erfolgten erste Illustrationsaufträge für den Buchmarkt. Vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden so etwa 250 Buchumschläge für verschiedene Verlage. Nach Krieg und Gefangenschaft arbeitete Goßmann zunächst als Lehrer, ab 1952 aber wieder als freiberuflicher Ilustrator. In den folgenden Jahren wurde er zu einem der renommiertesten Jugendbuchillustratoren der DDR. Zu den von ihm illustrierten Büchern gehörten u.a. Abenteuerklassiker von Cooper, Scott oder Stevenson, aber auch Abenteuerbücher jüngerer Autoren, wie z.B. von Walter Püschel. Seine Buchillustrationen wurden vielfach ausgezeichnet, sie und auch seine Gemälde und Graphiken wurden zudem im In- und im Ausland in zahlreichen Ausstellungen gezeigt.

Im Jahr 1991 überliess Gossmann einen grossen Teil seines künstlerischen Werkes seiner Heimatstadt Fürstenwalde, in der auch eine Grundschule nach ihm benannt wurde. Gerhard Goßmann verstarb am 25. Juli 1994 im Alter von 81 Jahren in Bad Sarow.

siehe auch: http://www.gerhard-gossmann.de/ [extern]

Eine kleine Galerie von LEDERSTRUMPF-Illustrationen Goßmanns:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen