Freitag, 25. März 2016

michel gourdon

Cover-"Artisten": Michel GOURDON wurde 1925 in Bordeaux geboren. 1946 zog er nach Paris, wo er als Illustrator tätig war. Abgesehen von Filmplakaten und anderen Illustrationen schuf er ab 1950 eine Vielzahl von Titelbildern für die Buchreihe "Fleuve noir". Stilistisch oftmals sehr plakativ, bunt und häufig mit Collagen aus verschiedenen Versatzstücken arbeitend, trugen seine Cover stark zum attraktiven Erscheinungsbild der Reihe bei. Erwähnenswert sind auch seine zahlreichen gutaussehenden jungen Frauen im klassischen Pin-up-Stil. Insgesamt dürfte Gourdon ca. 3500 Cover geschaffen haben. Sein Bruder Alain war unter dem Namen "Aslan" gleichfalls künstlerisch tätig. Michel Gourdon verstarb im September 2009 im Alter von 83 Jahren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen