Samstag, 26. März 2016

lutz peltzer

Cover-"Artisten": Lutz Peltzer wurde 1925 in Mannheim geboren, begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Arbeit an Filmtransparenten und lieferte ab 1951 den Verleihfirmen Hunderte von Filmplakaten, wobei er in allen Genres zu Hause war. In den folgenden Jahrzehnten gehörte Lutz Peltzer zu den profiliertesten deutschen Filmplakatkünstlern, dessen Entwürfe zum Teil auch im Ausland Verwendung fanden. Er verstarb 2003 an einer Krebserkrankung.

 Weniger bekannt ist, dass Peltzer auch als Titelbildzeichner für Taschenbücher tätig war. So entwarf er für Pabel Cover der Kommissar X-Taschenbuchreihe oder auch der Mr. Dynamit-Reihe (z.B. für den Band: Das Paradies des Satans.




STEFFENS, Hort / VOS, Kirsten, De / HERMANNI, Horst O.
Im Auftrag Hollywoods. Filmplakate aus 40 Jahren von "Peltzer". Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, 1995 - X, Y, Z,-Verlag Mannheim 1995 [ISBN 3-9804015-9-6] (145 p.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen