Sonntag, 31. August 2014

wilhelm baitz

Cover-"Artisten":  Wilhelm Baitz wurde 1903 in Budapest geboren und lebte 1966 in Augsburg - mehr ist mir nicht über seine Biographie bekannt.



Der Grafiker und Illustrator schuf 1926 das deutsche Erstaufführungsplakat für Sergej Eisensteins Film "Panzerkreuzer Potemkin" arbeitete aber wohl überwiegend für den Buchmarkt. In den 1940er Jahren illustrierte er u.a. für die Steiniger-Verlage (z.B. Titel- und Innenbilder für die Heftreihe "Kolonial-Bücherei") und arbeitete auch als PK-Zeichner. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden Titelbilder sowie Illustrationen für historische Heimatromane, für Leihbücher und für Jugendbücher.


Die Informationen wurden zur Verfügung gestellt von: www.trivialitas.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen