Sonntag, 31. August 2014

firuz askin

Cover-"Artisten": Der Illustrator FIRUZ ASKIN wurde 1924 in Istanbul geboren. Schon während des Studium an der Kunstakademie begann seine Karriere als Karikaturist. Askin arbeitete für verschiedene türkische Zeitschriften und Zeitschriften, beschäftigte sich dabei auch mit der Kalligraphie und wandte sein Augenmerk sehr bald dem Bereich der Illustration zu. 1960 kam er mit seiner Familie nach München, wo er sich nach anfänglicher Zusammenarbeit mit einem deutschen Künstler schon bald als freiberuflicher Illustrator selbstständig machte. Für verschiedene Auftraggeber entstanden in der Folgezeit zahlreiche Zeichnungen, Illustrationen, Plakate, Buch- und Romanheftcover. So arbeitete er u.a. für die deutschen Verlage: Bastei, Bertelsmann, Goldmann, Karl-May-Verlag, List, Moewig, Pabel und Xenos. In guter Erinnerung sind mir vor allem seine Titelbilder für die Romanheft- und die Taschenbuchreihe Seewölfe.- Firuz Askin verstarb am 3. Oktober 2011 im Alter von 87 Jahren.

Taschenbuch: SEEWÖLFE 5



Romanheft: Seewölfe 219



Die Informationen wurden zur Verfügung gestellt von: www.trivialitas.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen