Dienstag, 15. Dezember 2015

zdenĕk burian

Cover-"Artisten": Zdenĕk Michael František BURIAN (1905-1981) war ein tschechischer Zeichner und Grafiker, der vor allem durch seine zahlreichen illustrationen zu prähistorischen Themen bekannt wurde. Er schuf - damals durchaus in Übereinstimmung mit dem aktuellen Wissensstand - zahlreiche beeindruckende Bilder von Sauriern oder vor- und frühgeschichtlichen Menschen, die eine Vielzahl von auch im Ausland übersetzten Büchern zierten. - Burian war aber auch schon seit den 1920er Jahren als Illustrator und Coverzeichner für Bücher und Zeitschriften tätig. So entstanden z.B. seine Bilder für die tschechischen Tarzan-Ausgaben, aber auch Illustrationen für klassische Indianerbücher (z.B. für Coopers Lederstrumpfgeschichten).


Innenillustration zu obigem Buch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen