Dienstag, 15. Dezember 2015

carlo demand

Cover-"Artisten": Carlo Demand (1921-2000) wurde am Staedelschen Institut in Frankfurt ausgebildet und veröffentlichte eine erste Kohleskizze 1938 in einer Frankfurter Zeitung. Es handelt sich um das Bild eines Rennwagens der Firma Mercedes. Demand blieb diesem Thema auch in seiner Nachkriegskarriere als Illustrator treu, und wurde zu einem der wichtigsten Zeichner von Rennwagen, aber auch von Flugzeugen oder Panzern. Seine Illustrationen fanden weite Verbreitung. Demand arbeitete zudem auch als Gestalter von Anzeigen oder Bucheinbänden. Für den Nest Verlag entwarf er die Einbände zahlreicher Krähen-Bücher zeichnet aber auch für den Jugendbuchmarkt oder gestaltete Bilder- und Malbücher mit technischen Inhalten für deutsche und ausländische Verlage.

Rex STOUT, Die Champagnerwette (Ausgabe: Deutscher Bücherbund)

Illustration: Autorennen in Nizza 1901

Franz KUROWSKI, Berühmte Entdecker (Jugendbuch, 1977)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen