Dienstag, 11. Januar 2022

Eyke Volkmer

Eyke Volkmer
Fotograf: Stadthaus Ulm (Source)







Goldmanns Weltraum Taschenbücher {252 Bände, erschienen zwischen 1962 und 1977} haben bei den ersten rund 160 Ausgaben unverwechselbare Titelilllustrationen. 
Diese stammen von Eyke Volkmer [*1934 (?) - Oktober 2021] einem in der Türkei geborenen deutschen Grafiker und Illustrator, der später in München lebte. Über Volkmer ist nicht allzu viel bekannt. Es gab 2014 in Augsburg eine Ausstellung zu seinen Bildern für Goldmann, sowie eine Buchveröffentlichung. Volkmer schuf demzufolge 162 Illustrationen für die ersten 163 Bände von Goldmanns Weltraum-Taschenbüchern und arbeitete auch für andere Verlage. 


Links (extern)
(lt. wikipedia)


2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Herrlicher Blog. Ich wühle mich gerade durch und bin begeistert. Danke für diese Akribie, es macht Spaß.

    AntwortenLöschen