Freitag, 25. März 2016

günther könig

Cover-"Artisten": Günther König (14.6.1920-20.11.1991) gehörte zu den wichtigsten deutschen Illustratoren für Western-Leihbücher und Westernromanhefte in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Er begann mit Kino-, Theaterplakaten und Bühnenbildern, wandte sich dann der Gestaltung von Titelbildern für die in den 1950er Jahren prosperierenden Leihbuchverlage zu und arbeitete später überwiegend für den Romanheftmarkt. Hier wurden seine Titelbildzeichnungen bei Pabel, Bastei Zauberkreis, Kelter oder Marken veröffentlicht und zierten zahlreiche der inzwischen schon klassischen Heftreihen dieser Verlage.

Hervorzuheben sind insbesondere die Bilder, die in den 1970er Jahren für die Pabel-Reihen Ronco - Der Geächtete sowie Lobo - Der Einzelgänger entstanden. König schuf hier alle Cover, später war er wieder überwiegend für den Bastei-Verlag in Bergisch Gladbach tätig. Koenig benutzt, der Sekundärliteratur zufolge, oftmals ein Antiskop mit dessen Hilfe er Vorlagen (vielfach Filmbilder) für seine Zwecke vergrösserte und umgestaltete. Der Künstler blieb dem Western immer besonders verbunden, für andere Genres der unterhaltenden Literatur arbeitete er seltener.

LITERATUR: Helmut ROHDE, Der KÖNIG des Wildwestromans - In: Norbert HETHKE / Peter SKODZIK (Hg.), Allgemeiner Deutscher Roman-Preiskatalog. Neue erweiterte 9. Auflage Schönau 2007, S. 34-38

Ein Artikel von Rainer Delfs über Günther König






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen