Dienstag, 16. Juli 2019

edmund dulac


Tamerlane (1912)

Edmund Dulac (ursprünglich Edmond Dulac; * 22. Oktober 1882 in Toulouse; † 25. Mai 1953 in London) war ein französischer Maler und Grafiker. 1905 übersiedelte er nach England und nahm 1912 die britische Staatsangehörigkeit an. Er gehörte zu den wichtigsten Künstlern der Buchillustration im sogenannten golden age of illustration. {wikipedia; mehr zu Dulac: https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Dulac}

Tamerlane (1912)

The Valley of Unrest (1912)

The Bells (1912)

To the River (1912)

To one in Paradise (1912)

c. a. m. thole


Carolus Adrianus Maria Thole (20 April 1914 – 26 März 2000) war ein niederländischer Maler und Illustrator. Er wurde in der Nähe von Amsterdam geboren und an der staatlichen Zeichenschule des Amsterdamer Rijksmuseums ausgebildet.

Zunächst arbeitete er für die Werbung und für verschiedene Verlage. 1958 zog Thole mit seiner Frau und vier Söhnen nach Mailand. Zunächst arbeitete er für den Rizzoli-Verlag, bevor er 1960 zu Mondadori wechselte. Nach Coverillustrationen für verschiedene Magazine und Bücher wurde er insbesondere durch seine langjährige Arbeit für das populäre Science-Fiction-Magazin Urania bekannt. Für Mondadori gestaltete er auch  Mysteries und Romantic-Serien für Frauen.

 In den 1980er Jahren zwang Thole eine Augenkrankheit, seine Arbeitstätigkeit zu reduzieren.

Thole gehörte zu den bekanntesten und wichtigsten europäischen Cover-Illustratoren. Vor allem seine surrealistischen Darstellungen brachten ihm zahlreiche Bewunderer. Er arbeitete zudem für französische und deutsche Verlage. Hier entstanden z. B. Titelbilder im naturalistischen Stil, teilweise  in deutlich romantisierender Form (wie die hier gezeigten Bilder für Leihbuchverlage)

Thole starb im Jahr 2000 in Cannobio, einer Stadt am Lago Maggiore in Norditalien. {frei berarbeitet und ergänzt nach der englischen Fassung der wikipedia}


nten rechts auf dem Stein signiert