Samstag, 11. November 2023

François Batet



François Batet
, Pseudonym von Francisco Batet Pellejero, geboren am 21. September 1921 in Barcelona und gestorben am 5. Dezember 2015 in Clamart, war ein spanischer Illustrator, der für seine Arbeit als Illustrator von Kinder- und Jugendliteratur beim Verlag Hachette bekannt ist. 

Francisco Batet Pellejero besuchte einen Malkurs an der Academia Tárrega in Barcelona. Dort lernte er die Malerin Angelina Lavernia kennen, die er am 5. Januar 1949 heiratete. Nach den Vorlagen von José Mallorquí zeichnete er bis 1951 die Comic-Abenteuer von El Coyote. 

1951 ließ sich das Paar in Frankreich nieder. Dort bekamen sie zwei Kinder: François, geboren 1956, und Carmen, geboren 1958. 
François Batet arbeitete zu dieser Zeit als Illustrator für verschiedene Zeitschriften (France-Soir, France Dimanche, Confidences). Danach wandte er sich der Illustration von Jugendromanen zu, zunächst für die Éditions Gautier-Languereau, dann für die Éditions Hachette3 (Sammlungen Bibliothèque rose, Bibliothèque verte und Idéal-Bibliothèque). Er illustrierte insbesondere zahlreiche Romane von Jules Verne sowie mehrere Klassiker des Abenteuerromans. 

Ab 1977 widmete er sich der Malerei; sein bevorzugtes Thema war die Darstellung von Frauenfiguren aus den 1920er Jahren im Art-déco-Stil. François Batet verstarb am 5. Dezember 2015 in Clamart. (wikipedia - Ü: KJR mit Hilfe von DeepL.com) - Mehr zu Batet: http://francois.batet.free.fr
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen